College Athletics – Das Sprungbrett in den Profisport
Der Traum vieler junger Athletinnen und Athleten: in den USA studieren, im besten Umfeld trainieren und dabei sowohl sportlich, akademisch als auch persönlich über sich hinauswachsen. Genau das ermöglicht der College-Sport in den USA – ein System, das weltweit einzigartig ist und unzählige Karrieren im Profisport vorbereitet hat. Seit 2010 hat Scholarbook über 4.500 Athlet*innen an US-Colleges vermittelt. Jede und jeder von ihnen profitiert von den hervorragenden Bedingungen: professionelle Trainingsstätten, erfahrene Coaches, internationale Konkurrenz und ein klar strukturierter Alltag, der Studium und Leistungssport optimal vereint. Doch heute wollen wir drei herausragende Beispiele vorstellen – Athlet*innen, die ihren Traum vom College-Sport verwirklicht haben und heute zur absoluten Weltspitze gehören. Till, Anna und Leo sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den unzähligen Erfolgsgeschichten, die durch Scholarbook möglich wurden. Sie zeigen eindrucksvoll: Mit der richtigen Unterstützung und dem passenden College kann der Traum vom Profisport Realität werden.
1. Till Steinforth – Architekturstudent und Olympia-Teilnehmer
Leichtathletik | University of Nebraska
Till Steinforth zeigt eindrucksvoll, wie man Leistungssport und Studium erfolgreich kombinieren kann. Während er in Nebraska Architektur studiert, trainiert er auf höchstem internationalen Niveau. Die enge Abstimmung zwischen Uni und Training ermöglichte es ihm, sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Heute ist Till Deutscher Rekordhalter im Hallen-Siebenkampf, Bronzemedaillengewinner bei der Hallen-WM und Olympia-Teilnehmer. In einer spannenden NDR-Reportage erhält man Einblicke in sein Trainingsumfeld in den USA – ein Paradebeispiel für die Chancen, die ein Sportstipendium in den USA bietet.











